Englisch

'What is the use of a book', thought Alice, 'without pictures or conversations?`
 Lewis Carroll

Alice würden unsere Englischbücher sicherlich gefallen. Denn im Englischunterricht der LTS geht es vor Allem um das miteinander sprechen. Da wir ab Jahrgang 7 mit iPads arbeiten fällt uns der kreative Einsatz von Bild- und Videomaterial sehr leicht und ist unkompliziert.

But first things first:
Wofür brauchen wir denn Englisch?

English in short:
Die Weltsprache Englisch ist seit vielen Jahrzehnten wichtig und wird in unserer globalisierten Welt immer wichtiger, wenn...

- wir im Urlaub als Ausländer unterwegs sind,
- Menschen aus anderen Ländern uns besuchen,
- wir im Ausland arbeiten,
- wir im Internet nach Informationen suchen, spielen, mit Menschen weltweit kommunizieren,
- wir in verschiedenen Berufen technische Gebrauchsanweisungen lesen müssen.

Deshalb lernen Schüler*innen im Englischunterricht nicht nur Grammatik und Vokabeln. Wie bereits erwähnt, ist vor allem das Sprechen und Verstehen in unterschiedlichsten Situationen sowie das Verständnis für andere Kulturen der Mittelpunkt des komepetenzorientierten Englischunterrichtes.

Äußere Differenzierung
An unserer Schule unterrichten wir die Schülerinnen und Schüler im Fach Englisch ab Klasse 7 in E-Kursen (nach Realschulrichtlinien) und G-Kursen (nach Hauptschulrichtlinien).